iF-Design-Preis für Esterer!
von Eugen Kepling
„Die Leute sollten klar erkennen: Das ist ein Esterer“, sagt Julia Esterer, Geschäftsführerin des gleichnamigen Tankaufbau-Herstellers aus Helsa. Das ist offenbar bestens gelungen, der neue Straßentankwagen aus Nordhessen ist mit dem renommierten „International Forum (iF) Product Design Award 2010“ ausgezeichnet worden.
Das Fahrzeug kommt auch bei den Kunden gut an, schon 200 der gestylten Tankwagen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Esterer verpflichtete das Gestaltungsbüro Budde Industrie Design in Münster. Gemeinsam entwickelte man das funktionelle Design, das die technischen Bauteile bedienerfreundlich integriert und gleichzeitig unverwechselbar die Kompetenz des Marktführers Esterer unterstreichen soll.
Da im Tankwagenbau vieles durch gesetzliche Bestimmungen festgelegt ist, wurden nur wenige Komponenten neu gestaltet: Etwa die neuen Seitenleuchten in den lang gezogenenen Dom-Blenden oben am Tank, die das Arbeitsfeld gezielt ausleuchten. Sie sollen sicherstellen, dass Fahrer und Fußgänger im Dunkeln nicht über den Heizöl-Schlauch stolpern. Auch der Bedienschrank mit der Pumpensteuerung wurde optisch integriert, ebenso die vorgeschriebene Gasrückführung beim Betanken des Tanklasters. Hinter einer gerundeten Blende unten am Tank wurden die Leerschläuche fürs Betanken untergebracht.
(Quelle: www.hna.de)
(EK)