Pellets – Immer up to date
von Eugen Kepling
Die EnergieAgentur.NRW veröffentlicht auf ihrer Internetseite www.aktion-holzpellets.de künftig den aktuellen Preis für Holzpellets. Der Preis pro Tonne Brennstoff ist der Mittelwert, der sich aus den Preisen der Nordrhein-westfälischen Anbieter errechnet und monatlich aktualisiert wird. Derzeit kostet die Tonne Holzpellets rund 229 Euro.
„Mit diesem Service informieren wir die Kesselbesitzer über die Preisentwicklung und erleichtern allen, die mit dem Gedanken spielen, auf Pellets umzusteigen, die wirtschaftliche Kalkulation“, erklärt Heike Wübbeler von der Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW. Nach Angaben des Deutschen Pelletinstituts (DEPI) ist die kWh Wärme aus Pellets mit 4,34 Cent günstiger als die meisten anderen Quellen. Der Preisvorteil liege je nach Energieträger zwischen 20 und 40 Prozent.
Nach dem Ende der Heizsaison empfiehlt die EnergieAgentur.NRW den Kesselbesitzern, bereits in den kommenden Wochen die Vorräte für den nächsten Winter aufzufüllen. „Erfahrungsgemäß sind im Frühjahr die Preise noch günstiger als im Sommer. Unter anderem liegt das daran, dass die Pelletsproduzenten derzeit auf vollen Lagern sitzen“, so Wübbeler.
Deutschlandweit wurden im ersten Quartal 2010 mehr als 300.000 Tonnen Pellets produziert. Die heimischen Produzenten erzeugten weiterhin mehr Pellets als im Inland verkauft werden. Wübbeler: „Die Versorgung durch heimische, hochwertige Pellets ist also gesichert.“ Da der Rohstoff aus den heimischen Wäldern stammt und nicht zum Gegenstand von Spekulationen wird, unterliegen die Pelletspreise vergleichsweise geringeren Schwankungen als fossile Energieträger.
(ek) (Quelle:www.haustechnikdialog.de)